Was ist die Blaue Stunde

Jeder von euch kennt es, wenn man Abends den Sonnenuntergang anschaut und der Himmel sich nach dem Abendrot dann Tiefblau färbt. In der Fotografie spielt die Zeitspanne, an dem der Himmel sich Tiefblau färbt, eine große Rolle. Diese Zeitspanne von der ich hier rede nennt sich “Blaue Stunde”. Verursacht wird der blaue Himmel, beim Sonnenauf sowie dem untergang, von der Ozonschicht die sich 20-30km über der Erde befindet. Genauer gesagt wird es von der Rayleigh-Streuung verursacht. Durch dieses Phänomen lassen sich wunderschöne Nachtaufnahmen machen, da das Motiv von einer gleichmäßigen Helligkeit umgeben wird.

Wie lange geht die Blaue Stunde?

Die Dauer der Blauen Stunde beträgt in Deutschland immer ca 30 Minuten – 50 Minuten (Sonnenwende), wohingegen in Mitteleuropa während den Weißen Nächten die Blaue Stunde sogar bis zu 5 Stunden andauert.

Damit Ihr selbst beim Fotografieren in Zukunft die Blaue Stunde nicht verpasst, habe ich nun für euch noch eine Kleinigkeit. Der Fotograf Jens Koßmagk stellt auf seiner Website jedem Interessierten Fotograf einen Dämmerungsrechner zur Verfügung. Mit diesem Dämmerungsrechner könnt Ihr für jeden Ort auf der Welt die Blaue Stunde berechnen. Ausserdem wird der Sonnenauf- sowie untergang und der Zeitraum für die Goldene Stunde berechnet. Desweiteren besteht auch die Möglichkeit Die Blaue Stunde für die Zukunft zu berechnen und diese Berechnung als PDF abzuspeichern. Zum Dämmerungsrechner

Heutzutage hat ja inzwischen jeder ein Smartphone, darum rate ich euch auch einmal die kostengünstige App “Sun Surveyor“, (for Android, IOS) anzuschauen. Diese App kostet kaum etwas bietet aber unmengen an Informationen für den Fotografen, speziell auch was die Blaue & Goldene Stunde angeht. Sie ist für IOS sowie Android verfügbar. Die App sagt die Positionen von Sonne & Mondvorher. Ausserdem gibt es integrierte Module für Kartenansichten, Kameraansichten (Augmented Reality). Die App hilft dabei, Standorte für Film und Fotografie zu finden. Ich selber nutze die App auch und bin echt zufrieden damit.

Es gibt inzwischen noch eine schöne App mit dem Namen “PlanIt!”. Ich selbst hatte noch keine Möglichkeit Sie zu testen werde dies aber in naher Zukunft noch machen. Auch diese App ist gerade zum Planen von Sonnen sowie Mond auf und untergängen sehr geeignet. Hier wird visuell dargestellt wo genau die Sonne oder der Mond aufgehen wird.

Habt Ihr schon Erfahrung mit der App gemacht? Schreibts mir doch am besten unten in die Kommentare.

Liebe Grüße Kim