Hey ihr Lieben,

Jeder von euch kennt es, wenn man Abends den Sonnenuntergang anschaut und der Himmel sich nach dem Abendrot dann Tiefblau färbt. In der Fotografie spielt die Zeitspanne, an dem der Himmel sich Tiefblau färbt, eine große Rolle. Diese Zeitspanne von der ich hier rede nennt sich “Blaue Stunde”. Verursacht wird der blaue Himmel, beim Sonnenauf sowie dem untergang, von der Ozonschicht die sich 20-30km über der Erde befindet. Genauer gesagt wird es von der Rayleigh-Streuung verursacht. Durch dieses Phänomen lassen sich wunderschöne Nachtaufnahmen machen, da das Motiv von einer gleichmäßigen Helligkeit umgeben wird.

Die Dauer der Blauen Stunde beträgt in Deutschland immer ca 30 Minuten – 50 Minuten (Sonnenwende), wohingegen in Mitteleuropa während den Weißen Nächten die Blaue Stunde sogar bis zu 5 Stunden andauert.

Damit Ihr selbst beim Fotografieren in Zukunft die Blaue Stunde nicht verpasst, habe ich nun für euch noch eine Kleinigkeit. Der Fotograf Jens Koßmagk stellt auf seiner Website jedem Interessierten Fotograf einen Dämmerungsrechner zur Verfügung. Mit diesem Dämmerungsrechner könnt Ihr für jeden Ort auf der Welt die Blaue Stunde berechnen. Ausserdem wird der Sonnenauf- sowie untergang und der Zeitraum für die Goldene Stunde berechnet. Desweiteren besteht auch die Möglichkeit Die Blaue Stunde für die Zukunft zu berechnen und diese Berechnung als PDF abzuspeichern. Zum Dämmerungsrechner

Wer oft mit seiner Kamera unterwegs ist und ein Smartphone besitzt dem empfehle ich zusätzlich folgende Kostengünstige App. Ich spreche von der App “Sun Surveyor“, (for Android, IOS)diese App kostet kaum etwas bietet aber unmengen an Informationen für den Fotografen. Sie ist für IOS sowie Android verfügbar. Die App sagt die Positionen von Sonne & Mondvorher. Ausserdem gibt es integrierte Module für Kartenansichten, Kameraansichten (Augmented Reality). Die App hilft dabei, Standorte für Film und Fotografie zu finden. Ich selber nutze die App auch und bin echt zufrieden damit. Hier noch ein paar Screenshots von der App: